Struktur der ELSA-Vereine

Die ELSA-Fakultätsgruppen sind national und international grundlegend auf die gleiche Art und Weise strukturiert. Es wird unterschieden zwischen den Key Areas und den Supporting Areas.

Die Key Areas machen die Hauptarbeit des Vereins aus und stellen die inhaltliche Arbeit von ELSA dar. Zu den Key Areas gehören: Akademische Aktivitäten (AA), Seminare und Konferenzen (S&C), der Bereich Professional Development (PD), zu dem insbesondere der internationale Praktikantenaustausch (ELSA Traineeships) gehört, sowie der Bereich Human Rights (HR).

Da um die inhaltliche Arbeit herum viele Aufgaben anfallen (z. B. Mitgliederverwaltung, Finanzen, Repräsentation des Vereins u.v.m.) unterstützen die sog. Supporting Areas den Verein, indem sie diese Aufgaben übernehmen. Zu den Supporting Areas gehört stets der Präsident (Board Management, External Relations and Expansion – BEE), der Vizepräsident (Internal Management – IM) sowie der Vorstand für Finanzen (Financial Management – FM). Zudem gehört zu den Supporting Areas im Vorstand noch der Vorstand für Marketing (MKT).

 

Vorstellung Supporting Areas

Board Management, External Relations, Expansion (BEE)

Der Präsident ist dafür zuständig, den Verein nach außen, d. h. dem Netzwerk, Förderern, Partnern und anderen Dritten gegenüber, zu vertreten und Kontakte zu pflegen. Er koordiniert außerdem den Vorstand und unterstützt ihn in seinen Aktivitäten. Weiterhin gehört zu den Aufgaben des Präsidenten die Weiterentwicklung des Vereins, insb. neue Kooperationspartner und Förderpartner zu gewinnen.

 

Internal Management (IM)

Der Vizepräsident (Secretary General) übernimmt die Aufgabe des internen Managements des Vereins und des Vorstands. Hierzu gehört insb. die Erledigung vereinsrechtlicher Aufgaben und Verpflichtungen, die Vorbereitung und Unterstützung der Vorstandsarbeit sowie die Vorbereitung und Leitung der Mitgliederversammlungen.

 

Financial Management (FM)

Der Vorstand für Finanzen (Treasurer) ist für die Finanzen und die Mitgliederverwaltung zuständig. Hierzu gehört insb. der Einzug des Mitgliedsbeitrags sowie die Zahlung der laufenden Verbindlichkeiten und die Erstellung des Jahresabschlusses. Als gemeinnützige Vereine werden die ELSA-Vereine zudem vom Finanzamt überprüft, ob die Voraussetzungen für die steuerliche Gemeinnützigkeit erfüllt sind. Diese Prüfung begleitet der Vorstand für Finanzen.

 

Marketing (MKT)

Der Vorstand für Marketing erstellt die Materialien für die Außenwerbung des Vereins, ist also vor allem für die Betreuung der Social-Media-Kanäle zuständig und erstellt weitere Marketing-Materialien wie bspw. Flyer und Broschüren für den Verein. Des Weiteren ist er zuständig für die Entwicklung von Marketingstrategien zur Mitgliedergewinnung.

 

Vorstellung Key Areas

Academic Activities (AA)

Der Vorstand für Akademische Aktivitäten koordiniert die akademische Arbeit und stellt gleichzeitig eine Verknüpfung zur Praxis her. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die Organisation von Wettbewerben. Unter den Competitions sind vor allem die Organisation von simulierten Gerichtsverhandlungen (Moot Courts) und die Wettbewerbe (Competitions) hervorzuheben.

 

Competitions

Ein Unterbereich der Akademischen Aktivitäten ist die Planung und Vorbereitung von Wettbewerben (Competitions). ELSA bietet auf nationaler Ebene den ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) sowie den Verwaltungsrechts Moot Court (EDVMC) an. Auf lokaler Ebene finden Moot Courts im Bereich des Strafrechts statt.

Unter die Competitions von ELSA fallen die Client Interviewing Competition (CIC), die Witness Interviewing Competition (WIC) und die ELSA Negotiation Competition (ENC).

 

Seminars & Conferences (S&C)

Zum Bereich Seminare und Konferenzen gehört die inhaltliche Arbeit an den Themen von ELSA. Insbesondere organisiert der Vorstand für Seminare und Konferenzen Veranstaltungen zu relevanten (rechtlichen) Themen. Dies können Tagungen, Konferenzen und Seminare sein, zu denen Gastredner eingeladen werden zu einem bestimmten Thema.

National und international sind in diesem Bereich zudem die Projekte der ELSA Law Schools die Summer Law Schools (SELS) und die Winter Law Schools (WELS) hervorzuheben.

 

Professional Development (PD)

Dieser Arbeitsbereich ist vor allem für die ELSA Traineeships zuständig. Dabei handelt es sich um das internationale Praktikantenaustauschprogramm von ELSA. Es ermöglicht Jurastudierenden, ein bezahltes Auslandspraktikum durchzuführen. Hierzu werden regelmäßig Stellen ausgeschrieben und die Praktikanten werden von den jeweiligen ELSA-Fakultätsgruppen unterstützt.

Zudem werden von diesem Vorstand Kanzleibesuche (L@W-Events) organisiert.

 

Human Rights (HR)

Der Arbeitsbereich für Menschenrechte befasst sich mit der Umsetzung der jährlichen Menschenrechtskampagne (Annual Human Rights Campaign).

Die Menschenrechtskampagne wird vor allem sichtbar gemacht durch die Organisation des ELSA Day, der jedes Jahr am letzten Mittwoch im November stattfindet. Im Jahr 2023 fand der ELSA Day zum Thema „Corruption and Human Rights“ statt. Die Kampagne für das Amtsjahr 2024/25 wird im Sommer 2024 bekannt gegeben.

Neben dem ELSA Day widmet sich der Vorstand der Organisation von weiteren Veranstaltungen wie Vorträgen, Podiumsdiskussionen etc. zum Menschenrechtsthema, die das ganze Jahr über stattfinden können.